Dr. sc. Nat. ETH Ing. Biotech Christian H. Leist

Experte Zellkultur Technologie

Dr. Christian Leist ist leidenschaftlicher wissenschaftlicher Manager und Familienmensch mit zwei Töchtern und einer Enkeltochter.

Dr. Christian H. Leist hat Expertise und 35 Jahre Erfahrung in medizinischer Biologie, Medizintechnik, R&D Biotechpharmazeutika, sowie Zell- und Gentherapie. Seit 2017 ist Dr. Christian Leist selbständiger Senior Consultant Bio- and Medtech, seit 2018 VRP von Axenoll Life Science AG. Von 2012 bis 2017 war Dr. Christian Leist verantwortlich für CMC der Zell- und Gentherapie der Novartis Pharma AG. Von 1989 bis 2012 hielt Dr. Christian Leist verschiedene Positionen in Entwicklung, Scale-up, Transfer und Produktion von biopharmazeutischen Proteinen. Für seine Technologieprojekte erhielt er den Novartis Leading Scientist Award und den Swiss National Science & Technology Award.

Dr. Christian Leist hält einen MSc in Zellbiologie und einen PhD in Bioprocess Engineering. Dr. Christian Leist hatte während 27 Jahren einen Lehrauftrag in Zellkulturtechnik an der ETH Zürich und betreute mehr als 60 Studenten während Master- oder PhD Thesis und wurde zu Vorträgen an internationale Kongresse eingeladen.