clyxop devices GmbH

Biotech und Therapien

Description

Die clyxop devices GmbH ist ein deutsches Biotechnologieunternehmen mit Sitz in Erfurt, Deutschland. Das Unternehmen wurde 2019 als Spin-off des Universitätsklinikums Jena gegründet.


Auf der Basis von Biozellulose entwickelt die clyxop devices GmbH Röhrchen, die zur Überbrückung von Schäden an Hohlorganen und zur Stimulation der Geweberegeneration und -bildung eingesetzt werden können.

Die Celluloseproduktion durch Acetobacter wurde erstmals im Jahre 1886 beschrieben, hat aber erst seit den 1980er Jahren den Weg in die wissenschaftliche Welt gefunden. Auf diese Weise werden Bakterien in einem 14-tägigen Prozess im Labor gezüchtet. Ein entscheidender Vorteil gegenüber den typischerweise kleinen, synthetischen Wirkstoffen ist die hohe biologische Spezifität der Röhrchen, während eine chirurgische Therapie von Hohlorganen des Bauchraums eine Herausforderung darstellt und oft zu Folgekomplikationen führt.

Melden Sie sich für unsere Medienmitteilungen an

Wir berichten regelmässig über die geschäftliche Entwicklung der Xlife Sciences AG und unserer Projektgesellschaften.